Für unsere Zuchtanlage steht uns ein separater Anbau mit insgesamt ca. 50qm Nutzfläche zur Verfügung. Der Raum wurde durch zwei Querwände unterteilt, so dass 3 Abteile mit Wandflächen für Aquarienregale entstanden sind.

Während die hinteren beiden Abteile gleich groß sind und jeweils 8 Regale à 4 Ebenen für Aquarien aufnehmen können, ist das vordere etwas größer. Dort befindet sich zusätzlich ein Arbeits-, Verkaufs- und Bürobereich.

Regale:

Die Aquarienregale sind Schwerlastregale mit 250kg Tragkraft pro Fachboden. Die Fachböden und Winkelprofile wurden zusätzlich beschichtet, um Korrosion vorzubeugen.

Aquarien:

Wir haben Becken in zwei verschiedenen Ausführungen für die Regale fertigen lassen. Die grösseren Becken haben die Abmessungen 60x40x25 (60L) und werden als Artenbecken eingesetzt. Die kleineren sind 40x40x25 (40L) und dienen für die Aufzucht der Jungtiere. (B x T x H)

Alle Becken haben eine Bohrung für einen Überlauf, Glas-Schiebedeckel und stehen auf Sicherheitsunterlagen, um Spannungen vorzubeugen.

Filter:

Unsere Aquarien werden separat gefiltert. Wir haben uns für luftbetriebene mobile Mattenfilter entschieden, da wir mit den Hamburger Mattenfiltern als fest installierten Eckfilter früher schon die besten Erfahrungen gemacht haben.

 

Luftversorgung:

Die für die Filter nötige Luft wird von je einem Kompressoren pro Regalwand zur Verfügung gestellt und über eine Druckdose und Verteiler zu den Becken geführt. Die von uns eingesetzten Kompressoren haben eine Leistung von 2700 l/h.

Beleuchtung:

Je Fachboden wurde eine T5 Röhre mit 28W als Beleuchtung verbaut. Da wir auf Pflanzen mit hohem Lichtbedarf verzichten, reicht dies völlig aus.

Die Beleuchtung ist über eine Zeitschaltuhr geregelt und 12 Std. pro Tag geschaltet.

Wasserwechsel:

Um die Pflege der Anlage zu vereinfachen, haben wir eine Bewässerungsanlage eingerichtet. Diese versorgt über Schlauchleitungen und Endtropfer alle Aquarien. So werden täglich automatisch mehrere Liter Frischwasser zugeführt.

Ein Überlaufen der Becken wird durch eine Bohrung mit angeschlossenem Ablaufsystem verhindert.

[Home] [Garnelenhaltung] [Technik] [Beckeneinrichtung] [Zuchtanlage] [Mattenfilter] [Angebote] [Kontakt] [Impressum]